Skip to main content

Abwechslungsreiche Radtour nach Köllnischfeld


Eine abwechslungsreiche Radtour für Kinder ab sechs Jahren bietet die Strecke von Nienstedt nach Köllnischfeld und zurück. Der nicht zu rutschige, geschotterte Weg von 12 km ist gut ausgeschildert, nicht zu steil und bequem in zwei Stunden zu bewältigen.

Ihr startet in Nienstedt am Teilhofsweg in den Wald und folgt den Schildern. Das erste Stück bis zum Hochsitz ist die anstrengendste Steigung – wenn ihr die bewältigt hat, schafft ihr den Rest locker. Vorbei an einem eingezäunten Moor, Büschen mit wilden Beeren, Teich und Bächlein führt der zumeist schattige Weg abwechselnd mit moderater Steigung bergauf und bergab, so dass man den Hinweg ohne zu schieben bewältigen kann, wenn man über etwas Kondition verfügt. Mit unserem 6-jährigen Kind haben wir für diese 6 km 55 Minuten gebraucht. Es war unsere erste längere Radtour und unser berggewöhntes Kind wäre am liebsten noch weiter geradelt. 

Am Denkmal in Köllnischfeld haben wir eine ausgiebige Pause gemacht und sind dann in nur 40 Minuten zurückgefahren, da sich die moderate Steigung nun in eine lange Abfahrt verwandelte, die man über weite Strecken gemütlich rollen kann.

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der Strecke leider keine, im Frühling, wenn die Gräser noch nicht zu hoch stehen, kann man seine Decke vor das Denkmal in Köllnischfeld legen und im Schatten der alten Bäume picknicken. Die nächsten Rastmöglichkeiten mit kindertauglichen Speisen und Toiletten sind in Egestorf die Bärenhöhle und in Eimbeckhausen der Backshop in der Edeka-Filiale sowie die dortige TAS-Tankstelle.

Wer etwas Abwechslung sucht, fährt eine Runde, indem er durch Köllnischfeld fährt und weiter über die Köllnischfelder Straße von oben nach Nienstedt gelangt. Wer ungeübt ist, startet in Köllnischfeld vom Parkplatz und lässt sich in Nienstedt abholen.