Skip to main content

Stuhlmuseum Eimbeckhausen


Foto: Adobe Stock © Fotoschlick

Die Region blickt auf eine lange Tradition der Möbelherstellung zurück. Möchtet ihr mehr darüber und über das Handwerk der Stuhlherstellung erfahren? Dann besucht das Deutsche Stuhlmuseum im Ortsteil Eimbeckhausen, wo übrigens auch die Firmenzentrale von Wilkahn liegt, dem international bekannten, vor über 100 Jahren gegründeten Büromöbelhersteller.

Was etwas trocken klingt, hat durchaus seinen Charme und ist spätestens seit der Erweiterung einen Besuch wert. Für Kinder gibt es einen eigenen Ausstellungsbereich mit Kindermöbeln und den Geschichten dazu. Die Erweiterung des Museums mit interaktiven Installationen zur Stuhlfertigung ist fertiggestellt und wurde im Juli 2022 eröffnet. Zu sehen sind nun neben verschiedenen Modellen alter Stühle auch 25 historische Maschinen zur Holzbearbeitung und Stuhlfertigung. Videoinstallationen zeigen diese Maschinen in Aktion, so dass man eine Vorstellung bekommt, wozu die Geräte dienten.

Das Museum mit seinem angeschlossenen Café öffnet sonntags seine Pforten für Besucherinnen und Besucher. Schaut bitte auf der Homepage nach, welche Sonntage geöffnet sind.

Handwerklich geschickte Jugendliche können sich zudem an den ehrenamtlichen Restaurierungsarbeiten in den Werkstätten beteiligen, die unter der Woche geöffnet sind, oder an einem der Kurse teilnehmen, die seit 2021 angeboten werden. Für den 20. und 27. Oktober 2021 von 9 bis 12 Uhr etwa war ein zweiteiliger Kurs zum Erlernen des Wiener Geflechts geplant, der jedoch pandemiebedingt verschoben werden musste. Die Kosten hätten bei insgesamt 45 € für beide Tage gelegen. Um Anmeldung für solche Kurse wird gebeten.

Kurs verpasst? In den Videoinstallationen der Ausstellung wird auch gezeigt, wie solch ein Flechtwerk entsteht.

https://stuhlmuseum.de

 

07/2022