Skip to main content

1–2–3 neu dabei: Kultur in der Kirche in Wittenburg


Einen kinderfreundlichen Zugang zu Kunst und Theater bietet die ehemalige Klosterkirche Wittenburg, denn dort finden im eher rustikalen hinteren Teil des zweigeteilten Kirchenschiffes Ausstellungen und Aufführungen statt, bei denen es niemanden stört, wenn gegessen oder getrunken und gekrümelt wird oder Tiere dabei sind. Macht euch doch selbst ein Bild.

Noch bis zum 03.10.2024 könnt ihr dort die großformatigen Gemälde von Peter Heber sehen. Unserem Sohn gefielen die Bilder, die übrigens auch in Hannover im Sprengel-Museum hängen, und er mochte es, die Treppen an der Teilungswand zu erklimmen, um sich alles aus vielen Perspektiven anzuschauen. In den abstrakten Arbeiten lässt sich viel entdecken. Zur Finissage, also zum Abschluss der Ausstellung, am 03.10. findet nachmittags parallel das Streuobstwiesenfest auf der Wiese hinter der Kirche statt.

Und was hat es mit den Tieren auf sich? Nun, die sind in den Ausstellungen willkommen. Außerdem führt vor Weihnachten eine Laienspielgruppe ein Krippenspiel mit echten Tieren auf, was wohl in keiner anderen Kirche oder Kapelle der Region möglich ist. Bringt euch aber Decken mit – der hintere Teil der Kirche wird nicht geheizt.

Schaut mal auf der Homepage.

www.wittenburgerkirche.de/Kultursommer-2024