Skip to main content

Nordmannsturm


Ihr wollt hoch hinaus? Dann erklimmt den 1863 auf 382 Höhenmetern errichteten Nordmannsturm auf dem Deisterkamm und genießt den weiten Blick aus 19 Metern Höhe. Gegen ein kleines Entgelt ist der Turmaufstieg möglich.

Kinder ab 12 Jahren steigen kostenlos hinauf, alle anderen werfen 50 Cent in die Kasse. Wegen der unebenen und hohen Steinstufen des schmalen Treppenhauses sollten eure Kinder mindestens einen Meter groß sein und sicher Treppen steigen können, damit der Aufstieg für euch entspannt ist. Allein sollten sie nicht gehen, da es einige heikle Stellen gibt. Der Blick über das Land entschädigt für alle Strapazen.

Zutritt erhält man durch die Gaststube des Restaurants, das unten im Turm untergebracht ist. Der Turm liegt am Kammweg, so dass Wanderer dort gemütlich einkehren können. Der kürzeste Weg zum Turm führt vom Pass 2km über eine geteerte Straße, die in einen nicht zu steilen Schotterweg übergeht, oder einen steilen Schotterweg (noch kürzer, aber nicht rollengeeignet), der am Pass etwas weiter links von der Teerstraße beginnt. Schilder weisen den Weg. Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen am Pass zur Verfügung, der unter der Woche auch bequem mit der Buslinie 562 vom Bahnhof Egestorf zu erreichen ist. 

Weitere Ziele in der Nähe sind die alte Taufe, der Nienstedter Blick mit dem Kohleflöz, die Wallmannhütte und der Kinderfriedhof in Nienstedt. Die 562 fährt bis nach Nienstedt, die Endhaltestelle „Spielplatz“ liegt an der Haupttstraße (aus dem Wald kommend links) und ist fußläufig vom Friedhof der vergessenen Kinder erreichbar. 

www.nordmannsturm-waldgaststätte.de

www.pixelwo.de/nordmannsturm-im-deister